Durchblick im Sommer: Scheiben Pflegetipps zum Urlaubsstart

Jetzt im Sommer ist die Pflege der Autoscheiben besonders wichtig, da sie verstärkt Schmutz, Insekten und Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Aber bei uns in Hagen darf man bekanntlich Hoffnung wagen: Wir, die Profis von junited AUTOGLAS in Hagen, geben Ihnen ein paar Tipps für den klaren Durchblick im Sommer.

Scheiben im Innenbereich reinigen

Ob Windschutzscheibe, Seitenscheiben oder Heckscheibe: Autoglas lässt sich auf der Innenseite gut mit einem feuchten Tuch und handelsüblichem Glasreiniger säubern. Mit dem feuchten Tuch entfernen Sie die eher groben Schmutzpartikel. Anschließend sprühen Sie den Glasreiniger auf ein sauberes, weiches Tuch oder weiches Küchenkrepp und entfernen feinere Verschmutzungen. Dann polieren Sie die Scheiben mit einem weichen und sauberen Mikrofasertuch nach. In die schwer erreichbaren Ecken der Scheiben kommen Sie besser, wenn Sie das Tuch z. B. über einen Eiskratzer legen.

Scheiben außen reinigen

Die äußeren Oberflächen der Autoscheiben säubern Sie zunächst grob mit einem Tuch und klarem Wasser oder Wasser mit etwas Spülmittel. Spülen die Flächen anschließend gut ab. Im nächsten Schritt setzen Sie Glasreiniger, Mikrofasertuch oder weiches Küchenkrepp für das „Finish“ der Scheibenreinigung ein.

Scheibenwischer reinigen und prüfen

Klappen Sie die Scheibenwischer von der Frontscheibe ab und reinigen Sie die Wischer vorsichtig mit einem feuchten Tuch. Achten Sie dabei auch auf mögliche Beschädigungen des Wischergummis. Diese können schneller verschleißen, wenn sie Hitze und Sonne ausgesetzt sind, da das Gummi mit der Zeit versprödet. Wenn die Scheibenwischer auch nach der Reinigung nasse Streifen im Wischerfeld hinterlassen, ist es Zeit für einen Wechsel. Gern beraten wir Sie, wenn es um den Austausch geht.

Waschflüssigkeit nachfüllen

Prüfen Sie regelmäßig, ob noch genug Scheibenwaschwasser in dem Wasserbehälter ist. Denn im Sommer kann der Wasserverbrauch durch Verschmutzung von Insekten und Staub deutlich höher sein. Verwenden Sie am besten einen speziellen Zusatz für das Scheibenwasser, damit Schmutz und Insektenreste leichter entfernt werden.

Antibeschlagtücher

Wenn Sie Antibeschlagtücher verwenden, sollten Sie diese regelmäßig wechseln. Ansonsten tragen Sie die Verschmutzung auf dem Tuch immer wieder neu auf die Scheibe auf. Unterwegs ist der Einsatz eines speziellen 2-Kompenten-Schwamms mit Schwamm- und Lederseite zur Scheibenreinigung empfehlenswert. Mit dem Schwamm wird zunächst die Feuchtigkeit entfernt. Mit der Leder-Seite wird nachpoliert. Den Schwamm sollten Sie ebenfalls regelmäßig auswaschen oder austauschen.

Fliegenschwamm einsetzen

Im Sommer kleben Insekten schon nach kurzer Zeit auf der Windschutzscheibe, besonders bei der schnellen Fahrt über die Autobahn. Setzen Sie die Scheibenwaschanlage ein und sparen Sie dabei nicht mit dem Wischwasser. So werden die Gummilippen der Scheibenwischer mehr geschont. Hartnäckige Insektenreste oder stärkere Verschmutzungen entfernen Sie beim nächsten Tankstopp ebenfalls mit viel Wasser und dem altbewährten Fliegenschwamm.

Scheibencheck nicht vergessen

Prüfen Sie besonders die Windschutzscheibe auf Beschädigungen. Entdecken Sie einen Steinschlag oder Riss? Dann kommen Sie sehr zeitnah bei uns vorbei, bevor sich die Beschädigung vergrößert. Und: Bei Sonneneinstrahlung kann es zu Lichtreflexionen entlang von Riss oder Steinschlag kommen, was die Ihre Sicht beinträchtigen kann. Deshalb kommen Sie am besten zum kostenfreien Scheibencheck. Nehmen Sie gleich hier Kontakt zu uns auf.

Bild: © romrodinka istock/ lizensiert auf UNICBRANDS